Kinderturnen

Kontakt zu allen Verantwortlichen erhalten Sie über die Vorstandschaft des TV.

Eltern-Kind-Turnen

das Eltern-Kind-Turnen (ein Eltern-/Großelternteil) findet unter Leitung von Julia König und Katja Voßwinkel statt. 

3-6 Jahre

In der Turnstunde von Esther Winkler sind ca. 20 Kinder angemeldet, ca. 10-15 Kinder sind es meist pro Stunde. Esther versucht den Kindern Grundlagen für den späteren Turnunterricht in der Schule mitzugeben. Unter anderem:

 

-          Ball werfen und fangen

-          Am Barren Schwingen mit Aufsetzen

-          Rolle vorwärts, Handstand an der Wand

-          Klettergarten (über Seile klettern / Schwebebalken) = Balanceübungen

 

-          etc.

 

Eltern helfen fleißig beim Aufbauen mit und können auch manchmal aushelfen. Die Turnstunden machen allen Beteiligten viel Spaß. Esther wäre dankbar über eine Person, die sie bei der Abhaltung der Stunden unterstützt bzw. ersetzt, wenn sie nicht kann. Sollte jemand Lust haben hier mit zu machen, würde sie sich sehr freuen. Die Kinder aus der Turnstunde sind für alles dankbar, was ihnen geboten wird.

6-11 Jahre

Stephanie Gunzelmann leitet das Kinderturnen für die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Derzeit sind 12 Kinder angemeldet.
Die Stunde wird mit verschiedenen Angeboten wie z.B verschiedene Spiele, Parkour mit unterschiedlichen Stationen, Geräteturnen, Zirkel, Bodenturnen uvm. gestaltet. Die Kinder helfen beim Auf- und Abbau von Stationen und Geräten. Je nach Wetter findet die Stunde draussen oder in der Turnhalle statt. 
Auf die Kinder warten öfters mal Überraschungsstunden wie z.B. Nikolaus, Weihnachten, Ostern sowie Plätzchen backen für den Weihnachtsmarkt.
Leider kann Stephanie die Stunde nur noch bis zu den Sommerferien halten. Ab September wird ein Nachfolger gesucht besser noch 2 Leute die die Stunde übernehmen würden.